Donnerstag, 27. Dezember 2012

relative Fehler


Eine Menge von Experimenten in verschiedenen Zweigen der Wissenschaft, einschließlich Chemie, Physik und Biologie beinhalten die Bestimmung der verschiedenen Arten von Daten. Viele dieser Experimente sind Standard-Werte. Während der Durchführung dieser Experimente, muss man ihre beobachteten Werte mit den Standard zu vergleichen, um festzustellen, wie genau ihr Experiment war! Dies bringt uns zu dem Begriff 'error'. Was bedeutet 'error' bedeuten? Fehler ist nichts anderes als die Abweichung der beobachteten Wert von dem wahren Wert der Messgröße. Es gibt zwei Arten von Fehlern, absoluter und relativer Fehler Fehler.

Absoluten Fehlers ist die Differenz zwischen dem Betrag des tatsächlichen Wert und dem beobachteten ein. Es gibt uns die genaue Zahl mit den Einheiten der Menge, die aus dem wahren abweicht. Anders als absolute Fehler wird relative Fehler in Prozent ausgedrückt und es hilft uns, zu vergleichen, wie falsch eine Menge ist vom Wert als wahr zu sein. In diesem Artikel werden wir mehr über den relativen Fehler Berechnung.

relativen Fehler Definition

Relative Fehler wird als absolute Fehler des wahren Wert dividiert. Es wird allgemein als Prozentsatz ausgedrückt und hilft uns, das Verhältnis zwischen absoluten Fehler und dem wahren Wert zu berechnen.

relative Fehler Gleichung

Relative Fehler wird mit Hilfe der folgenden Formel bestimmt:

Relative Fehler = (x - x0) / x

Wobei x = wahren Wert einer Menge,

x0 = beobachteten Wert der Menge,

x - x0 = absolute Fehler.

Das war die Formel, um relative Fehler zu finden. Aber wie ich bereits sagte, ist relative Fehler oft als Prozentsatz ausgedrückt. Nun wird, wie Sie Prozent relativer Fehler? Es ist sehr einfach. Multiplizieren Sie einfach die Antwort, die Sie für die relative Fehler erhalten von hundert.

Prozent relativer Fehler = relative Fehler X 100

relativen Fehlerberechnung

Berechnung der relativen Fehler ist nicht eine sehr schwierige Aufgabe, wenn Sie die unten angegebenen Schritte folgen. Hier ist, wie man relative Fehler berechnen:

Einfach Einsetzen der Werte in der obigen relativen Fehler Formel und Berechnung entsprechend Ihnen den genauen Wert in kürzester Zeit. Nehmen wir ein Beispiel zum besseren Verständnis. Betrachten Sie die folgenden Werte einer gegebenen Menge:

Wahrer Wert = 50

Beobachtete Wert = 47,5

Relative error = absolute Fehler / wahren Wert

= (True value - beobachteten Wert) / wahren Wert

= (50 - 47,5) / 50

= 2,5 / 50

Relative error = 0,05

Prozent relativer Fehler = 0,05 X 100 = 5%

Nehmen wir ein anderes Beispiel. Betrachten wir eine Menge mit 44 als seinen wahren Wert. Während der Durchführung des Experiments wurde beobachteten Wert gemeldet auf 43,9 sein. So wollen wir die relativen Fehler.

Wahrer Wert = 44

Beobachtete Wert = 43,9

Relative error = absolute Fehler / wahren Wert

= (True value - beobachteten Wert) / wahren Wert

= (44 - 43,9) / 44

= 0,1 / 44

Relative error = 0.002273

Prozent relativer Fehler = 0.002273 X 100 = 02.273%

Beachten Sie, dass, wenn der beobachtete Wert einer Größe größer als der wahre Wert, der absolute Fehler negativ sein wird. In diesem Fall wird man, um den Modul des absoluten Fehlers zu erhalten, für die Berechnung der relativen Fehler.

│ absoluten Fehler │ = absolute Fehler, wenn der Wert größer als oder gleich Null ist,

│ absoluten Fehler │ = -1 X absoluten Fehlers, wenn der Wert kleiner als Null ist.

52 = -2 und │ absolute Fehler │ = -1 X -2 = 2 - Also, wenn Ihr wahrer Wert ist 50 und der beobachtete Wert ist 51, wird absolute Fehler 50 sein

Jetzt, relative error = 2/50 = 0,04 und relative Fehler percentage = 4%

Lesen Sie mehr über:

* Berechnung prozentuale Fehler

* Berechnung prozentuale Erhöhung

Dies ist, wie man relative Fehler zu berechnen. Es war ziemlich einfach, nicht wahr? Just keep die Formel im Kopf und folgen Sie den einfachen Schritten, und ich bin sicher, Sie werden die relativen Fehler Berechnung richtig zu machen. Hoffe, Sie finden diesen Artikel nützlich!
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen